Wann kann ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen?

viele von Ihnen sind sicher schon einmal auf einer Verkaufsmesse gewesen. Sei es, um die Wunschküche zu besichtigen, oder die Neuheiten des Automobilhandels zu erkunden.

Diese Messeveranstaltungen sind aber nicht alle gleich. Nicht wenige Leute sind der Meinung, dass Ihnen nach Kaufvertragsabschluss auf einer Messe nichts passieren kann. „Man kann ja den Kaufvertrag ohnehin widerrufen…” – Weit gefehlt! Grundsätzlich ist man an einen Kaufvertrag gebunden. Es gibt in den §§ 312 ff. BGB lediglich Ausnahmen. Und so normiert § 312 Abs. 1 Nr. 2 BGB, dass bei Kaufverträgen auf „Freizeitveranstaltungen“ dem Verbraucher ein Widerrufsrecht zusteht.

Handelt es sich nun aber um eine reine Verkaufsmesse, so ist mit dem Bundesgerichtshof (infolge BGH) davon auszugehen, dass ein Widerrufsrecht nicht besteht. Der BGH führt hierzu aus, dass die „Freizeitangebote und Verkaufsangebote derart organisatorisch miteinander verwoben sein müssen, dass der Kunde im Hinblick auf die Ankündigung und die Durchführung der Veranstaltung in eine freizeitlich unbeschwerte Stimmung versetzt wird und sich dem auf einen Geschäftsabschluss gerichteten Angebot nur schwer entziehen kann“. Das bedeutet, dass nur dann ein Widerrufsrecht gegeben ist, wenn der eigentliche Verkauf Nebensache ist. Wenn Sie also auf einem Weingut ausgelassen die Neuheiten „verkosten“, sind sie in der vom BGH gemeinten „freizeitlich unbeschwerten Stimmung“. Die Einkäufe nach der zweiten Flasche Wein können Sie dann zurückgeben.

Wann eine „Messe“ eine „Freizeitveranstaltung“ ist, und wann nicht, hängt vom Einzelfall ab. Sie sollten also Vorsicht walten lassen.

Ausnahmen gibt es trotzdem: Wenn der abgeschlossene Vertrag zugleich finanziert wird, ein Ratenlieferungsvertrag abgeschlossen oder ein Widerrufsrecht ausdrücklich vereinbart wurde, können Sie widerrufen. Wenn Sie sich also vorzeitig gebunden haben, ist der Gang zum Anwalt oft unumgänglich.

Tags:, ,